Gruendernews und KMU-Informationen
Als Gipfelstürmer bzw. Existenzgründer ohne Plan losrennen? Existenzgründung – wenn dann richtig (vorbereitet) und mit einem (Business-)Plan.
Neben den klassischen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gibt es für Gründer*innen aus der Arbeitslosigkeit den Gründungszuschuss. Der Rechtsanspruch auf den Gründungszuschuss wurde im Jahr 2012 abgeschafft und stattdessen in eine sog. Ermessensleistung geändert. Gleichzeitig kürzte die Agentur für Arbeit das Budget für den Gründungszuschuss um zwei Drittel. Seit dieser Zeit sank die Zahl der Bewilligungen bundesweit erheblich. Viele Gründer*innen und Gründer sehen deshalb wenig Aussicht auf Erfolg bzw. stellen sich die Frage: Wie beantrage ich den Gründungszuschuss?
Leistungssport heißt Karriere auf Zeit! Manche Spitzensportler oder Trainer denken dann daran, sich ein neues wirtschaftliches Standbein aufzubauen. Im Rahmen der Laufbahnberatung bietet der OSP Bayern, in Kooperation mit der dykiert beratung, seinen Sportlern und Trainern die Möglichkeit an, sich kostenlos rund um das Thema „Existenzgründung“ beraten zu lassen.
Das neue Förderprogramm für kleine u. mittlere Unternehmen: Die Beraterförderung richtet sich an Startups, Jungunternehmen und Bestandsunternehmen.
ALLE ZEHNE! Zehn von zehn Anträgen auf Gründungszuschuss, die wir bisher in 2014 während der Antragstellung begleitet haben, wurden genehmigt. Heute hat uns ein Mandant informiert, dass er die schriftliche Bewilligung der Agentur für Arbeit erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!