Suche
Suche

Auswirkungen von Basel III auf den Mittelstand

16.05.13
Auswirkungen von Basel III auf den Mittelstand

Der DIHK hat in seinem Newsletter (Ausgabe 20/12013) einen gemeinsam mit dem  Bundesverband deutscher Banken verfassten Leitfaden zum Thema “Basel III und seine Folgen für den Mittelstand” veröffentlicht. Mit Basel III soll das “grundsätzlich leistungsfähige Finanzsystem auf ein tragfähigeres Fundament gestellt werden, um das Risiko neuer Krisen einzugrenzen” (Quelle: Studie Bundesverband deutscher Banken und DIHK).

Die Empfehlungen des Baseler Ausschusses sollen international umgesetzt werden und voraussichtlich am 1.1.2014 in Kraft treten. Darin werden international einheitliche Liquiditätsvorschriften für die Banken eingeführt. Im Wesentlichen werden zwei neue Kennziffern eingeführt: “Liquidity Coverage Ratio” und “Net Stable Funding Ratio”; hinzu kommen ein neues Versicherungsaufsichtsrecht (Solvenc II) sowie neue Eigenkapitalvorschriften für Banken. Die Bonität der Darlehensnehmer wird künftig mit Hilfe von Rating-Verfahren ermittelt. Alle Informationen und Neuerungen von Basel III sind in der Studie zusammengefasst worden.


Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows
29.01.16 Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows

Das neue Förderprogramm für kleine u. mittlere Unternehmen: Die Beraterförderung richtet sich an Startups, Jungunternehmen und Bestandsunternehmen.

 

Weiterlesen >
Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt
27.08.14 Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt

ALLE ZEHNE! Zehn von zehn Anträgen auf Gründungszuschuss, die wir bisher in 2014 während der Antragstellung begleitet haben, wurden genehmigt. Heute hat uns ein Mandant informiert, dass er die schriftliche Bewilligung der Agentur für Arbeit erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen >