Suche
Suche

Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen

17.03.13
Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen

Die unterschätzte Bedeutung wert(e)voller Familienunternehmen
Familienunternehmen haben seit jeher und besonders in der heutigen Zeit eine Schlüsselfunktion. Sie erwirtschaften in Europa knapp die Hälfte des Bruttoinlandproduktes und sind Arbeitgeber für 50% aller ArbeitnehmerInnen. In Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien ist dieser Anteil noch höher. Vom Erfolg der Familienunternehmen hängt also nicht nur unsere gesamte Wirtschaftsleistung ab, sie bestimmen auch viele andere Faktoren, die in unserer Gesellschaft Bedeutung haben:

  • Nachhaltigkeit
  • Umweltorientierung
  • Ethik
  • Multikulturalität und eine stark
  • werteorientierte Haltung

Eine der wichtigsten Aufgaben ist es daher, Familienunternehmen – und deren Familien – in ihrer Zukunftsfähigkeit zu stärken und ihre Unternehmensentwicklung zu fördern.

Die vollständige Studie dürfen wir mit freundlicher Genehmigung der Bank Gutmann AG (Salzburg) sowie der Weissmann Austria GmbH und Weissmann & Cie. Italia GmbH  veröffentlichen. Herzlichen Dank!

Die dykiert beratung unterstützt Familienunternehmen in Fragen der sog. Existenzfestigung oder im Falle des anstehenden Turn-Arounds.


Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows
29.01.16 Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows

Das neue Förderprogramm für kleine u. mittlere Unternehmen: Die Beraterförderung richtet sich an Startups, Jungunternehmen und Bestandsunternehmen.

 

Weiterlesen >
Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt
27.08.14 Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt

ALLE ZEHNE! Zehn von zehn Anträgen auf Gründungszuschuss, die wir bisher in 2014 während der Antragstellung begleitet haben, wurden genehmigt. Heute hat uns ein Mandant informiert, dass er die schriftliche Bewilligung der Agentur für Arbeit erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen >