Suche
Suche

IHK-EXISTENZ 2019

Erfolgreich und sicher gründen

13.09.19
IHK-EXISTENZ 2019

Am 09. November findet die IHK-EXISTENZ 2019 statt. Du möchtest Dich selbständig machen und stehst noch ganz am Anfang? Dann bietet Dir die IHK-EXISTENZ 2019 eine ideale Plattform Dich mit anderen Gründerinnen und Gründern auszutauschen. In dem umfangreichen Vortragsprogramm und an zahlreichen Ausstellungsständen kannst Du Dich rund um das Thema Existenzgründung zu informieren. Insgesamt stehen Dir 80 Vorträge von Praxisexperten zur Auswahl. Das Vortragsprogramm gliedert sich in die Bereiche Strategie, Steuern, Finanzierung, Recht, Formalitäten, Gründerförderung, Versicherung, Businessplan, Nachfolge und Marketing. Damit spannt sich der gesamte Bogen von der Gewerbeanmeldung bis zur Nachfolge bzw. Übernahme.

Vortragsprogramm IHK-EXISTENZ 2019

Auch in diesem Jahr ist Wolfgang Dykiert mit zwei Vorträgen auf der IHK-EXISTENZ 2019 vertreten:

Thema: Unternehmerpersönlichkeit – Selbsteinschätzung

  • 10:00 Uhr Raum D 110
  • Eigne ich mich zum Unternehmer? Wie gehe ich mit meinen Stärken und Schwächen um? Welche Kompetenzen, welche Soft Skills und welche Hard Skills sind erforderlich? Welche (Start-)Sozialkompetenzen sind nützlich und welche notwendig? Chancen und Risiken – wie gehe ich damit um? Diese und andere Fragen solltest Du Dir vor der Gründung Deines Unternehmens stellen und beantworten. Mein Vortrag gibt Dir einen Überblick und Orientierung dazu.

Thema: Businessplan => Finanzplan => Fördermittel => Finanzierung

  • 12:30 Uhr Raum 114
  • Der richtige Aufbau Deines Businessplanes ist die Grundlage für eine realistische Finanzplanung. Wann benötige ich wofür wie viel Geld und welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen Gründer*innen zur Verfügung? Der Vortrag führt Dich einerseits über die strategische Businessplanung, über eine tragfähige und banktaugliche Finanzplanung und gibt Dir anderseits einen Überblick über spezielle Förderprogramme und Finanzierungswege.

Meine Kollegin Gabriele Taphorn (Fördermittel-Guide) hält um 12:30 in Raum D 104 einen interessanten Vortrag zum Thema “Dann klappt´s auch mit der Bank! Ein Blick hinter die Kulissen”. In dem Vortrag erfährst Du welche Prozesse in der Bank zur Entscheidungsfindung ablaufen und wie Du das Ergebnis positiv beeinflussen kannst.

Veranstaltungshinweise

  • Ort: MOC Lilienthalallee 40, 80939 München
  • Beginn: 9:30 Uhr – Ende: 17:30 Uhr
  • Anmeldung: Kostenlos

Das gesamte Vortragsprogramm findest Du auf der Homepage der IHK für München und Oberbayern; hier kannst Du Dich auch online zur IHK-EXISTENZ 2019 anmelden.

Suchworte

Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows
29.01.16 Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows

Das neue Förderprogramm für kleine u. mittlere Unternehmen: Die Beraterförderung richtet sich an Startups, Jungunternehmen und Bestandsunternehmen.

 

Weiterlesen >
Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt
27.08.14 Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt

ALLE ZEHNE! Zehn von zehn Anträgen auf Gründungszuschuss, die wir bisher in 2014 während der Antragstellung begleitet haben, wurden genehmigt. Heute hat uns ein Mandant informiert, dass er die schriftliche Bewilligung der Agentur für Arbeit erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen >