Suche
Suche

SoFiM GbR- Soziale Finanzierungen durch Mikrokredite – geht an den Start!

05.10.12
SoFiM GbR- Soziale Finanzierungen durch Mikrokredite – geht an den Start!

Ein 2-tägiger Akkreditierungs-Workshop hat am 04. und 05.10.2012 die einjährige Auswahl- und Vorbereitungsphase des neuen Mikrofinanzinstitutes (MFI) in München beendet! Die SoFiM GbR wurde vom Deutschen Mikrokreditinstitut als 64-zigstes MFI in Deutschland akkreditiert und nimmt ab sofort den Geschäftsbetrieb auf. Gesellschafter der SoFiM GbR – Soziale Finanzierungen durch Mikrokredite sind Gabriele Taphorn und Wolfgang Dykiert.

Neben den Schwerpunktzielgruppen Social Entrepreneure, Gründerinnen, Social Business Startups und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen bietet das neue MFI interessante Finanzierungsangebote auch für kleine und mittelständische Unternehmen! Besonderes Augenmerk liegt allerdings ganz klar auf Projekten die entweder einen nachhaltigen Unternehmensansatz verfolgen oder sich durch einen besonderen „social impact“ – gesellschaftlichen Mehrwert auszeichnen

„Wir bieten spezielle Darlehensangebote für Social Entrepreneure an und definieren den Begriff der „banktechnischen Sicherheit“ neu. Die SoFiM GbR führt deshalb so genannte „Credit Points“ ein. Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern hat die SoFiM GbR das Credit Point System entwickelt. Die dykiert beratung ist neben dem Fördermittel-Guide Taphorn, der Jesberger Consulting, der Leonhard gGmbH, Guide, GründerRegioM, HUB München, Naviget GmbH und SOINAR GmbH einer der Kompetenzpartner der SoFiM GbR. Die verschiedenen Beratungs- und Coachingangebote der Kompetenzpartner werden mit unterschiedlichen „Credit Points“ bewertet. „Uns kommt es darauf an, dass einerseits der Darlehensantrag möglichst ohne große Umwege genehmigt werden kann, andererseits aber so wenig Darlehen wie möglich ausfallen und womöglich  nicht zurück gezahlt werden. Deshalb haben wir uns entschieden den Begriff der „Sicherheit“ neu zu definieren. Wenn ein Gründer/ eine Gründerin mit einem unserer Kompetenzpartner zusammenarbeitet und das Gründungsvorhaben bzw. die Unternehmung auf diesem Wege kompetent begleitet wird, dann steigt unserer Meinung nach die Aussicht, dass das Darlehen ordnungsgemäß zurück gezahlt werden kann“ erklärt Dykiert das neue System.

Je mehr Credit Points ein Antragsteller nachweist, umso weniger echte Sicherheiten müssen für einen Darlehensantrag erbracht werden. „Einfache Prozesse – kurze Entscheidungswege – maximaler Erfolg! Auf diesem Weg wollen wir die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung unterstützen“, resümmiert Dykiert.

Informationen über unsere Kreditprodukte und die notwendigen Anfrageformulare finden Sie hier!


Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows
29.01.16 Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows

Das neue Förderprogramm für kleine u. mittlere Unternehmen: Die Beraterförderung richtet sich an Startups, Jungunternehmen und Bestandsunternehmen.

 

Weiterlesen >
Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt
27.08.14 Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt

ALLE ZEHNE! Zehn von zehn Anträgen auf Gründungszuschuss, die wir bisher in 2014 während der Antragstellung begleitet haben, wurden genehmigt. Heute hat uns ein Mandant informiert, dass er die schriftliche Bewilligung der Agentur für Arbeit erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen >