Suche
Suche

Businessplan – wozu

Businessplan – wozu

Businessplan – wozu

“Businessplan – wozu brauche ich den?” Das ist eine Frage die sehr häufig an mich gerichtet wird. In meinem Video sage ich Dir, warum Gründerinnen und Gründer in jedem Fall einen Businessplan schreiben sollten. Der Businessplan gibt Dir auf jeden Fall Struktur – er zwingt Dich dazu, dass Du Dein Gründungsvorhaben zu Ende denkst – zu Ende planst.

Er regt dazu an, dass Du Dir vorher Gedanken machst, über z.B. Produkte, Zielgruppen, Wettbewerber, Marketing, Vertrieb und Vertriebskanäle, alternative Szenarien. Trial and Error ist für den erfolgreichen Start eines Gründungsvorhabens selten eine erfolgreiche Methode.

Vergleiche Dein Gründungsvorhaben mit einer Bergtour! Du machst Dir vor dem Start auch Gedanken über die Route, über notwendige Verpflegung, über die einzelnen Etappen, über alternative (Um-)Wege, über die Anzahl der Tourenbegleiter und rennst nicht einfach los. Dasselbe gilt für Dein Startup; der Businessplan ist Deine road-map um erfolgreich den Gipfel zu erreichen. Erst wenn all´ Deine Fragen, Ideen, Aufgaben und Ziele in Deinem Businessplan enthalten und ausgearbeitet wurden – erst wenn Du selber am Ende, keine unbeantworteten Fragen mehr hast: dann ist Dein Businessplan fertig und Du kannst die Entscheidung treffen mit Deinem Gründungsvorhaben loszulegen.

Sicherlich gibt es berechtigte Einwände, der Businessplan ist ein “Blick in die Glaskugel” und “woher soll ich wissen welche Umsätze ich in zwei Jahren erzielen werde. Aber der Businessplan zeigt, z.B. der Bank, dem Fördermittelinstitut oder dem sonstigen Kapitalgeber, dass Du Dich intensiv mit Deinem Gründungsvorhaben auseinander gesetzt hast und dass Du Dir der Chancen und Risiken, der Stärken und der Schwächen Deines Vorhabens bewusst bist.

(Zum Abspielen des Videos – Bild anklicken)

Wenn Du mit Deinem Businessplan fertig bist und die Meinung eines externen Experten dazu hören möchtest, bevor Du damit zur Bank oder zu einem Fördermittelinstitut gehst, biete ich Dir einen kostenlosen Businessplancheck an. Schick mir einfach eine Email mit Deinen Kontaktdaten oder ruf mich an (kostenlose Servicenummer 0800 3081359) und wir vereinbaren einen persönlichen Termin.

Suchworte

BAFA-Beratungsförderung

Die dykiert beratung ist beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bzw. beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Beratungsunternehmen gelistet.

Weiterlesen >
KfW-Gründercoaching

Das bisherige Gründercoaching Deutschland der KfW Mittelstandsbank wurde zum 31.12.2015 eingestellt bzw. neu geregelt. Ab dem 01.01.2016 ersetzt das neue Förderprogramm mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-hows“ das bisherigen Programm „Gründercoaching Deutschland

Weiterlesen >