Ihrem Antrag auf Gründungszuschuss müssen Sie neben Ihrem ausführlichen Businessplan, der fachkundigen Stellungnahme auch eine Finanzplanung beifügen. Diese Finanzplanung sollte mindestens eine Rentabilitätsbetrachtung für die nächsten drei Jahre, eine Liquiditätsberechnung und eine private Kapitalbedarfsplanung beinhalten.
Die beiligende Finanzplanung navigiert Sie mehr oder weniger automatisch durch die erforderlichen Eingaben und berechnet am Ende automatisch alle für das Arbeitsamt erforderlichen Auswertungen.
Bitte beachten Sie, dass diese (verkürzte) Form der Finanzplanung lediglich zur Vorlage beim Arbeitsamt ausreicht; für die Beantragung eines Darlehens bei Ihrer Hausbank ist ein banktauglicher Finanzplan erforderlich, der wesentlich mehr ins Detail gehen sollte.
Achten Sie bitte, dass Sie die den einzelnen Zellen zugrunde liegenden Formeln nicht versehentlich überschreiben. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Jeder Businessplan muss einen Realisierungsfahrplan enthalten. Darin sind alle wesentlichen Planungs-, Vorbereitungs- und Realisierungsschritte zeitlich einzuordnen und darzustellen.
Ein wesentlicher Meilenstein ist die formale Anmeldung zur steuerlichen Erfassung bei Ihrem zuständigen Finanzamt.